Was ist Osteopathie

In unserem Organismus stehen alle Strukturen direkt oder indirekt miteinander in Verbindung. Die bedeutendste Verbindung wird durch die sogenannten Faszien geschaffen, dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden. Faszien verbinden auch solche Strukturen, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. In Ihnen verlaufen feinste Nerven und Blutgefäße. Sie können daher aus Sicht der Osteopathie Veränderungen übertragen, was erklärt, warum die Beschwerden oft an anderer Stelle auftreten, als die Ursache zu finden ist.

Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an.

Jedes Körperteil, jedes Organ benötigt zum optimalen Funktionieren ausreichende Bewegungsfreiheit. Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebespannung zu lösen und somit die Beweglichkeit wiederherzustellen. Osteopathen forschen dabei immer nach den Ursachen von Beschwerden und beschränken sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome.

Funktionsstörungen betreffen den gesamten Organismus. Darum werden in der Osteopathie nicht die einzelnen Symptome behandelt, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit.

Bei vielen Symptomen aber auch in der Schwangerschaft/Stillzeit oder in den Wechseljahren kann darüber hinaus eine Ernährungsumstellung bzw. eine antientzündliche Ernährungsweise bzw. ein Verzicht auf entzündungsfördernde Nahrungsmittel und der gezielte Verzehr besonders heilsamer Nahrungsmittel/Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein. Auch hier berate ich Sie sehr gern.

DSC_0254.JPG
Was ist Osteopathie?

Dauer und Kosten der Osteopathiebehandlung

Eine osteopathische Behandlung dauert durchschnittlich 45 bis 50 Minuten inkl. ausführlicher Befragung, Untersuchung und Behandlung.

Die Kosten variieren je nach Umfang der Behandlung. Bei Selbstzahlern sind es in der Regel ca. 95,- €. Bei Privatversicherten und Beihilfeberechtigten berechne ich die Behandlungskosten anhand der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Sie bekommen eine Rechnung, die Sie bei Ihrer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung zur Erstattung einreichen können. Ich akzeptiere Barzahlung und EC.

Die in dieser Rechnung enthaltenen Leistungen sind unabhängig der Erstattung der Beihilfestellen sowie der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen in voller Höhe zu zahlen.

Nach dem § 14 (4)UStG. sind Heilbehandlungen  umsatzsteuerbefreit.

Dauer und Kosten
Erstatung

Erstattung der Kosten durch die Krankenversicherung

Diese  gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten momentan die Kosten für Osteopathie anteilig nach Vorlage eines ärztlichen Rezepts sowie der Rechnung. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an ihre gesetzliche Krankenversicherung.

Ich bin zertifiziertes Mitglied im Verband Freier Osteopathen. Meine Rechnungen werden von gesetzlichen Krankenversicherungen im Rahmen ihrer freiwilligen Satzungsleistungen erstattet.

Viele private Krankenversicherungen, private Zusatzversicherungen und gesetzliche Beihilfestellen erstatten Osteopathie im Rahmen der Gebührenordnung für Heilpraktiker, nach der ich abrechne. Die Beihilfestelle Hamburg erstattet Osteopathie häufig nach Vorlage eines ärztlichen Rezeptes. Bitte erkundigen Sie sich bei Fragen bei Ihrer privaten Krankenversicherung nach den genauen Versicherungsmodalitäten.

vfo-logo-sw_gross_edited.jpg

Anamnesebogen

Die Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese, einem Erstgespräch zu Ihren aktuellen Beschwerden, vorangegangenen Erkrankungen uvm. Laden Sie bitte den für Sie oder Ihr Kind zutreffenden Fragebogen. hier runter und bringen Sie ihn zum ersten Termin ausgefüllt mit.

Falls  Ihnen dies zeitlich oder technisch nicht möglich sein sollte,  ist das nicht schlimm, da beim ersten Termin sowieso eine ausführliche  Befragung zu den bestehenden Symptomen, der Krankheitsgeschichte und weiteren möglichen Einflussfaktoren auf Ihre Beschwerden durchgeführt wird.

Therapie-Sitzung
Osteopathie in Halstenbek

Untersuchung

Nach der Befragung erfolgt eine ausführliche manuelle Untersuchung des Bewegungsapparates, der Bauchorgane und des Nervensystems im Stehen, Liegen oder Sitzen.

Für die Untersuchung und anschließende Behandlung kann es nötig sein, dass Sie sich teilweise bis auf die Unterwäsche entkleiden. Wenn Sie das nicht möchten, respektiere ich das natürlich. Oft ist in diesem Fall flexible und gemütliche Kleidung für den Patienten angenehmer.

Behandlung

In der Behandlung löst der Osteopath mit sanften manuellen Griffen Dysfunktionen und Verspannungen.

Manchmal werden auch Übungen oder Ernährungsgewohnheiten besprochen.

Im Anschluss wird falls nötig ein Folgetermin vereinbart.

Osteopathie Halstenbek